Das bisschen Haushalt ... Wer nach der Arbeit heimkommt, hat oft noch einen Zweitjob vor sich: Einkaufen, Kochen, Aufräumen, die Kinder wollen spielen und brauchen Unterstützung bei den Schularbeiten. Dazu kommen Hobbys, Vereinsaktivitäten und natürlich der Partner! Gar nicht so einfach, dabei auch noch Zeit für sich einzuplanen, die ganz der Erholung dient. Auszeiten und schöne, aufbauende Erlebnisse sind aber gerade dann besonders wichtig, wenn der Alltag hohe Anforderungen stellt.
Zeitplanung im Unternehmen Familie
Zur Entspannung hilft auch im „kleinen Familienunternehmen“ ein guter Zeitplan. Machen Sie sich bewusst, wie viel Zeit Sie für die verschiedenen Tätigkeiten aufbringen, am besten mithilfe einer Zeituhr, ein großes Zifferblatt, in das Sie alle Pflichten eintragen. Wie ist das Verhältnis zwischen Pflichten und Erholung? Lassen sich die Arbeiten anders verteilen? Wer kann was in der Familie übernehmen? Selbst kleinere Kinder können schon im Haushalt mithelfen und haben oft Spaß daran.
Hilfe kann auch von außen kommen: Vielleicht tun Sie sich mit anderen Eltern in der Nachbarschaft zusammen, um die Kinderbetreuung reihum zu übernehmen. Eventuell kommt noch eine pflegebedürftige Person dazu. Hier könnte die kostenlose Pflegeberatung Ihrer Krankenkasse Sie unterstützen, Entlastung bei der Pflege von Angehörigen zu schaffen.
Zeit für mich
Planen Sie mit Hilfe der Zeituhr auch freie Zeit nur für sich ein! Wer im Alltag viel leistet, muss Kraftreserven auch wieder auftanken.
Gehen Sie spazieren, machen Sie Yoga oder gönnen Sie sich einen Saunabesuch. Machen Sie es sich allein oder zu zweit zu Hause gemütlich – mit Kerzen, einem Buch oder schöner Musik. Oder treffen Sie gute Freunde in Ihrem Lieblingscafé.
Bei der Hausarbeit lassen sich kleine Entspannungspausen einbauen: Strecken und dehnen Sie sich zwischendurch. Achten Sie einige Minuten bewusst auf Ihren Atem. Oder schütteln Sie einmal den ganzen Körper durch, um Anspannung abzuschütteln. Lenken Sie Ihre Aufmerksamkeit auf die schönen Dinge des Lebens. Positives Denken kann unser Empfinden tatsächlich positiv beeinflussen. Nehmen Sie sich abends ein paar Minuten Zeit und denken Sie an die besonderen Momente des Tages zurück. Und vergessen Sie auch das Loben nicht. Sie können stolz darauf sein, was Sie tagtäglich leisten.
Stärken Sie Ihre innere Mitte – „Zeit für mich“
Ressourcen stärken und sinnvoll einsetzen: Wir geben wertvolle Tipps und zeigen Wege für Arbeit, Alltag und Familie.